Datenschutzinformation

1. Information über die Erhebung personenbezogener Daten

1.1. Im Folgenden informieren wir Sie über die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Website (www.syborg.de) sowie darüber, zu welchen Zwecken wir dies tun. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur soweit Sie uns hierfür eine Einwilligung erteilt haben oder gesetzliche Bestimmungen uns dies gestatten. Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adresse.

1.2 Wir, die SYBORG Informationssysteme b.h. OHG, Saarpfalz-Park 15, 66450 Bexbach, Germany sind „Verantwortlicher“ für die Verarbeitung personenbezogener Daten im Sinne des Art. 4 Nr. 7 EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Unseren Datenschutzbeauftragten, Herrn Michael Schmitt, erreichen Sie unter datenschutzbeauftragter@syborg.de.

1.3. Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer) von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

1.4. Falls wir für einzelne Funktionen unseres Angebots auf beauftragte Dienstleister zurückgreifen oder Ihre Daten für werbliche Zwecke nutzen möchten, werden wir Sie untenstehend im Detail über die jeweiligen Vorgänge informieren.

2. Erhebung personenbezogener Daten bei Besuch unserer Websites

2.1. Bei der bloß informatorischen Nutzung unserer Website, d.h. wenn Sie uns keine Informationen von sich aus übermitteln, erheben wir nur solche Daten, die Ihr Browser automatisch an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Website betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen die Inhalte unsere Website korrekt anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO): - IP-Adresse - Datum und Uhrzeit der Anfrage - Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT) - Inhalt der Anforderung (konkrete Seite) - Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode - jeweils übertragene Datenmenge - Website, von der die Anforderung kommt - Browser - Betriebssystem und dessen Oberfläche - Sprache und Version der Browsersoftware.

2.2. Außerdem haben wir ein berechtigtes Interesse daran, Sie zu kontaktieren, um Sie über unsere Produkte und Dienstleistungen zu informieren und damit unser Leistungsangebot zu optimieren. Ferner haben wir ein berechtigtes Interesse daran, Ihnen Werbung zukommen zu lassen (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO), es sei denn, Sie widersprechen dem Erhalt solcher (Werbe-) Informationen. Wie Sie von ihrem Widerspruchsrecht in diesem Falle Gebrauch machen, erfahren Sie unter Ziffer 3.1.

2.3. Wir erheben und verarbeiten personenbezogene Daten außerdem zum Zwecke der Abwicklung von Bewerbungsverfahren (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO). Die Verarbeitung kann auch auf elektronischem Wege erfolgen, wenn Sie uns als Bewerber entsprechende Bewerbungsunterlagen per E-Mail übermitteln. Für den Fall, dass wir nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens mit Ihnen einen Anstellungsvertrag schließen, speichern wir die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften. Wird kein Anstellungsvertrag geschlossen, löschen wir die Bewerbungsunterlagen zwei Monate nach Bekanntgabe der Absageentscheidung automatisch, sofern einer Löschung keine sonstigen berechtigten Interessen entgegenstehen. Ein sonstiges berechtigtes Interesse ist beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).

3. Ihre Rechte

3.1. Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten: - Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO) - Recht auf Berichtigung oder Löschung (Art. 16, 17 DSGVO) - Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO) - Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO) - Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO) Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Abs. 1 lit. e) oder f) DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Des Weiteren haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogenen Daten zu Zwecke der Direktwerbung einzulegen, Art. 21 Abs. 2 DSGVO. Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten. Um von Ihren in Ziffer 3.1. genannten Rechten Gebrauch zu machen, richten Sie sich bitte per E-Mail an marketing@syborg.de oder datenschutzbeauftragter@syborg.de oder an die unter Ziffer 1.2. genannte Adresse.

3.2. Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.

Privacy Protection

1. Information about the collection of personal data.

1.1. In the following we inform you about the collection and processing of personal data when using our website (www.syborg.de) as well as about the purposes for which we do so. We process your personal data only insofar as you have given us your consent or legal provisions permit us to do so. Personal data is any information relating to an identified or identifiable natural person, such as Name, address, e-mail address.

1.2. We SYBORG Informationssysteme b.h. OHG Saarpfalz-Park 15 66450 Bexbach Germany marketing@syborg.de are "controllers" for the processing of personal data within the meaning of Art. 4 No. 7 EU General Data Protection Regulation (EU DSGVO). You can reach our data protection officer, Michael Schmitt, under datenschutzbeauftragter@syborg.de.

1.3. When you contact us by e-mail, the information you provide (your e-mail address, your name and telephone number if applicable) will be stored by us to answer your questions. We delete the data that arises in this context after the storage is no longer required, or limit the processing if there are statutory retention requirements.

1.4. If we rely on contracted service providers for individual functions of our offering or if you wish to use your data for advertising purposes, we inform you in detail below about the respective transactions.

2. Collection of personal data when visiting our websites

2.1. In the merely informative use of our website, means if you do not provide us with any information, we will only collect data that your browser automatically transmits to our server. If you wish to view our website, we collect the following data that is technically necessary for us to correctly display the contents of our website and to ensure its stability and security (legal basis is Art. 6 para. 1 S. 1 lit. f DSGVO): - IP address - Date and time of the request - Time zone difference to Greenwich Mean Time (GMT) - Content of the requirement (concrete page) - Access Status / HTTP status code - Each transmitted amount of data - Website from which the request comes - Browser - Operating system and its interface - Language and version of the browser software.

2.2. In addition, we have a legitimate interest in contacting you to inform you about our products and services, thereby optimizing our service offering. Furthermore, we have a legitimate interest in sending you advertising (legal basis is Art. 6 (1) S. 1 lit. f DSGVO), unless you object to the receipt of such (advertising) information. How to exercise your right to object in this case is explained in section 3.1.

2.3. We also collect and process personal data for the purpose of processing job application procedures (legal basis is Art. 6 (1) lit. b GDPR). The processing can also be carried out electronically if you send us application documents via e-mail. In the event that we conclude a contract of employment with you after completing the application process, we store the transmitted data for the purpose of carrying out the employment relationship in compliance with the statutory provisions. If no contract of employment is concluded, we will automatically delete the application documents two months after notification of the rejection decision, provided that deletion does not conflict with any other legitimate interests. Another legitimate interest is, for example, a burden of proof in proceedings under the General Equal Treatment Act (AGG)

3. Your rights

3.1. You have the following rights with respect to the personal data concerning you: - Right to information (Article 15 DSGVO) - Right to rectification or cancellation (Articles 16, 17 DSGVO) - Right to restriction of processing (Art. 18 DSGVO) - Right to data portability (Art. 20 DSGVO) - Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO) You have the right at any time, for reasons arising out of your particular situation, to object the processing of personal data relating to you on the basis of Article 6 (1) lit. e) or f) DSGVO. If you object, we will no longer process your personal information unless we can establish compelling legitimate reasons for the processing that outweigh your interests, rights and freedoms, or the processing is for the purposes of asserting, exercising or defending legal claims. Furthermore, you have the right to object at any time to the processing of personal data concerning you for the purpose of direct advertising, Art. 21 (2) DSGVO. If you object to the processing for direct marketing purposes, we will no longer process your personal data for these purposes. To make use of your rights as described in 3.1. please do not hesitate to send an e-mail to marketing@syborg.de or datenschutzbeauftragter@syborg.de or the named address in 1.2.

3.2. You also have the right to complain to us about the processing of your personal data by a data protection supervisory authority.